Logo Förderverein Industriemuseum Henrichshütte

Udo Böhm
Udo Böhm

ist seit August 2015 Vorsitzender des Förderverein Industriemuseum Henrichshütte. Er war von 1981
bis 1991 als Elektro- Ingenieur in der Instandhaltung der Henrichshütte tätig. 1991 wechselte er in den Bereich Grobblech-Walzwerk bei der ThyssenKrupp Steel AG Duisburg- Süd.


Ute Senger
Ute Senger

war von Dezember 2009 bis Aug. 2015 die Vorsitzende des Fördervereins Henrichshütte.
Sie hat ihre Ausbildung zur Technischen Zeichnerin auf der Henrichshütte absolviert. Heute ist sie ist gleichzeitig freie Mitarbeiterin im LWL-Industriemuseum und macht regelmäßig Führungen zum Thema Werkseisenbahn. Bei der Gelegenheit fährt sie auch die Diesellok über die Henrichshütte.

Dr. Dirk Springorum Dr. Dirk Springorum
war bis 1982 Vorstand auf der Henrichshütte. Er blieb der Henrichshütte aber auch nach seinem Ausscheiden verbunden und war von 2004 bis 2009 Vorsitzender des Fördervereins Henrichshütte. Dr. Springorum hat zahlreiche Kontakte im Eisen- und Stahlbereich und unterstützt die praktische Arbeit des Fördervereins genauso wie die Kontaktpflege zur Industrie und zu anderen Einrichtungen.


Gerd Hehs Gerd Hehs:
Gründungsmitglied des Fördervereins, seit der Gründung im Vorstand tätig. Er ist der Leiter der Schaugießerei. H. Hehs ist ehemaliger Beschäftigter der Henrichshütte



Wilfried Maehler Wilfried Maehler
Beschäftigt sich mit "unterirdischer Infrastruktur" und Luftschutzeinrichtungen; Ansprechpartner für den entsprechenden Arbeitskreis Unterirdische Infrastruktur. Hinter diesem Begriff verbirgt sich einiges. Das wichtigste für die Museumesbesucher sind wohl die Führungen durch den Luftschutzstollen, die jeden Sonntag stattfinden. Außerdem hat Wilfried Maehler Teile der Hängebahn auf dem heutigen Museumsgelände wiederentdeckt!


Heinz Timmerhoff Heinz Timmerhoff
War ein echter Stahlkocher auf der Henrichshütte. Jetzt unterstützt er den Förderverein bei vielen Aktivitäten. Er war daran beteiligt das Stahlwerksmodell wieder aufzubauen. Dieses Modell wird aber leider erst nach den aktuellen Sonderausstellungen wieder zu sehen sein.


Birgit Schulz Birgit Schulz
Organisiert für den Förderverein die Jahreshauptversammlung mit anschließender Barbarafeier und die Fördervereinsexkursionen, hilft bei verschiedenen Fördervereinsveranstaltungen



Helmut Helling Helmut Helling
Ist Kassierer und Kassenwart des Fördervereins



Stephan König Stefan König
Hat auf der Henrichshütte im Bereich Qualitätswesen gearbeitet, beschäftigt sich mit verschiedenen Erzen, unterstützt uns bei der Einrichtung und musealen Aufbereitung des Labors und des Erzkabinetts